FAQ - GAMING SETUP SWITZERLAND

Hier findest du die meistgestellten Fragen und deren Antworten zu unserem Service, unseren Produkten und Richtlinien. Solltest du keine Antwort finden, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

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Wenn du keine Antwort auf deine Frage findest, kannst du uns auch via Mail via ,,info@gaming-setup.ch'' kontaktieren. Wir beantworten alle Anfragen innert 48 Stunden.

Fragen zu deiner Bestellung

Es kann durchaus vorkommen, dass Produkte die von einem externen Lager versandt werden, eine bei der Post nicht verfolgbare Tracking ID zum Zeitpunkt des Versandes haben. Dies weil das Paket erst nach dem Passieren des Zolls mit einer Post ID verseht wird. Sollte dein Paket mit der angegebenen Tracking ID nicht verfolgbar sein, kannst du uns kontaktieren und nach einer CH Tracking ID fragen.
Wenn du mehrere Produkte bestellst und diese in verschiedenen Lagern verfügbar sind, werden die Produkte einzeln versandt um die Lieferzeiten zu verkürzen.
Eine Bestellung kann nur unter folgenden Konditionen storniert werden:

Wir gewähren ein 14-tägiges Rückgaberecht, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

Ungeöffnete Produkte (Ausnahmen beachten): Innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum (Datum des Poststempels) können ungeöffnete Produkte in unbeschädigter Originalverpackung retourniert werden, sofern sie nicht zu den Ausnahmen zählen. Für Computer wird eine Gebühr von 20% dem Kunde in Rechnung gestellt. Dies weil die PCs gleich nach Bestelleingang in die Produktion gehen. Ausgenommen vom Rückgaberecht sind:

Beschaffungsartikel (speziell für Sie bestellte Ware oder bereits eingeleitete Nachbestellungen, gekennzeichnet als „wird für Sie nachbestellt“)

Geöffnete oder gebrauchte Produkte: Artikel, die geöffnet wurden, Gebrauchsspuren aufweisen oder nicht mehr in der Originalverpackung sind, können nicht retourniert oder umgetauscht werden.

Bestellte, aber nicht zustellbare Produkte: Können Produkte aufgrund fehlerhafter Adressangaben oder Nichtabholung nicht zugestellt werden, ist eine Stornierung nötig. Hierfür fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.– an.

Bestellte, aber noch nicht versandte Produkte: Diese können jederzeit storniert werden, bei AVLANO Computern, wird gleich nach Bestelleingang bereits eine Bearbeitungsgebühr von 20% verrechnet, da die PCs umgehend nach Bestelleingang zusammengebaut werden.

Prozess: Rücksendungen müssen im Kundenkonto beantragt und von der Firma bestätigt werden. Unbestätigte Retouren werden auf Kosten des Kunden an ihn zurückgesandt. Nach Prüfung der Rücksendung wird der Betrag in Form eines Gutscheins oder Einkaufsguthabens gutgeschrieben. Eine direkte Rückerstattung (z.B. Überweisung) ist nicht möglich.
Wenn deine Bestellung noch nicht versandt wurde, kannst du unseren Kundendienst dazu kontaktieren. Bereits versandte Bestellungen können nicht mehr angepasst werden.
Alle Bestellungen werden schnellst möglichst versandt. AVLANO PCs werden innert 2-3 Tage nach Zahlungseingang zusammengebaut und dann versandt.
Es kann durchaus vorkommen, dass Produkte die von einem externen Lager versandt werden, eine bei der Post nicht verfolgbare Tracking ID zum Zeitpunkt des Versandes haben. Dies weil das Paket erst nach dem Passieren des Zolls mit einer Post ID verseht wird. Sollte dein Paket mit der angegebenen Tracking ID nicht verfolgbar sein, kannst du uns kontaktieren und nach einer CH Tracking ID fragen.
AVLANO Computer werden nach Zahlungseingang zusammengebaut. Die Lieferfrist gilt ab Versanddatum. Der Zusammenbau kann bis zu zusätzlich 3 weiteren Arbeitstagen dauern.
Für Schweizer Kunden verrechnen wir keine Versandkosten. Für Kunden außerhalb der Schweiz werden die Versandkosten im Checkout angezeigt.
Aktuell bieten wir noch keine Abholungsmöglichkeiten an
Nicht bezahlte Bestellungen bleiben 7 Tage reserviert und anschliessend storniert.

Defekte Produkte

Wenn dein Produkt innerhalb oder ausserhalb der Garantielaufzeit einen Defekt aufweist, kannst du den Defekt via Mail oder in deinem Kundenaccount anmelden. Wir prüfen dann zusammen mit dem Service-Center welche Lösung zum Tragen kommt und informieren dich darüber.

Sollte es sich um einen Produktmangel innerhalb der Garantiezeit handeln, werden die Kosten von der Garantie gedeckt. Weitere Informationen findest du in unseren Garantierichtlinien, sowie in unseren AGBs.

Falls dein Produkt ausserhalb der Garantie kaputt geht oder wenn sich bei der Prüfung des defekten Produkts herausstellt, dass die Behebung des Defekts nicht unter die Garantieleistungen fällt, so kannst du auf eigene Kosten einen Reparaturauftrag erteilen. Verzichtest du darauf, bekommst du das nicht reparierte Produkt zurückgesendet oder es wird entsorgt. Angefallene Kosten für die Prüfung des Geräts können dir verrechnet werden.

Deine Sendung wurde beim Transport beschädigt.

Du kannst deinen Transportschaden innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt als defektes Produkt anmelden. Eine Schadensmeldung nach Ablauf der Reklamationsfrist können wir leider nicht mehr entgegennehmen. Um den Fehler mit unserem Logistikpartner überprüfen zu können, benötigen wir ein Foto des beschädigten Produktes sowie der Verpackung.
Wir werden deine Anfrage zusammen mit unseren Logistikpartnern prüfen und dich so rasch als möglich über die weiteren Schritte informieren.
Nachdem du ein defektes Produkt über dein Kundenkonto angemeldet hast, schickst du dieses direkt an die aufgeführte Servicestelle, damit dein Anspruch auf Garantie geprüft werden kann. Wird dein Anspruch bestätigt, so entscheidet die Servicestelle, ob dein Produkt repariert, ersetzt oder gutgeschrieben wird.

Checkliste zur schnellstmöglichen Bearbeitung

Schicke den Garantieantrag für das Produkt mit. Sichere die kompletten Daten vor der Abgabe deines Gerätes und entferne alle Sicherheitssperren und Passwörter. Im Falle eines beschädigten Datenspeichers oder einem kompletten Austausch des Gerätes muss ansonsten mit einem Datenverlust gerechnet werden, für welchen wir keine Haftung übernehmen können.
Verpacke das Produkt gut, damit beim Versand keine Schäden entstehen. Schäden beim Postversand sind nicht durch die Garantie gedeckt.
Das Produkt sollte vollständig mit Zubehör eingeschickt werden, da es ansonsten zu Verzögerungen bei der Abwicklung kommen kann.

Gibt es einen Direktaustausch oder Ersatzgeräte?

Wenn du innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt deiner Bestellung einen Defekt meldest, kann in den meisten Fällen ein direkter Austausch angeboten werden.
Nach erfolgreicher Zustellung dauert die Bearbeitung eines Garantiefalls erfahrungsgemäss etwa zwei bis vier Wochen. Die Wartezeit kann jedoch je nach Produkt, Art des Defekts und der Auslastung der zuständigen Servicestelle variieren.
Wir verpacken alle Bestellungen sorgfältig und bemühen uns, dir einwandfreie Ware zu liefern. Es tut uns leid, falls dein Produkt dennoch beim Transport beschädigt worden ist.

In diesem Fall, melde den Transportschaden bitte innerhalb von 5 Tagen nach dem Erhalt der Bestellung an.

Eine Schadensmeldung nach Ablauf der Reklamationsfrist können wir leider nicht mehr entgegennehmen. Um den Fehler mit unserem Logistikpartner überprüfen zu können, benötigen wir ein Foto des beschädigten Produktes sowie der Verpackung.

Defekte Produkte

Eine Rücksendung muss zuerst im Kundenaccount beantragt und bestätigt werden. Nicht bestätigte Retouren werden zu Lasten Kunde wieder zurückgeschickt. Nach Erhalt der Rücksendung wird erst eine Gutschrift ausgeführt.

Sobald Ihre Retoure bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine Bestätigungsemail mit einem Gutscheincode in Höhe des retournierten Betrages. Der Gutscheincode hat kein Ablaufdatum und kann jederzeit eingelöst werden.

Eine Erstattung des Betrages ist nicht möglich und wird in unserem Shop nicht angeboten. Wir wollen damit verhindern, dass große Bestellungen gemacht werden, wo der Kunde eigentlich schon beim Kauf weiss, dass er über die Hälfte zurücksenden wird. Wir sind ein kleines Schweizer Familienunternehmen und können uns solche Retouren Prozesse nicht leisten.

Bei KAUF AUF RECHNUNG: Die Rechnungen werden von einer externen Firma ausgestellt und müssen daher komplett bei der Firma beglichen werden. Daher ist keine Retoure bei dieser Zahlart möglich.
Nach Erhalt einer Gutschrift, kannst du den erhaltenen Gutschein Code bei der nächsten Bestellung einfach unter Gutscheincode eingeben und der Betrag wird automatisch angepasst.

Bestellvorgang

Aktuell bieten wir folgende Zahlungsoptionen an:

Visa
Mastercard
PayPal
Postfinance
TWINT
Kauf auf Rechnung
Vorauszahlung
In seltenen Fällen kann es bei elektronischen Zahlungen zu Unterbrechungen kommen. Dafür können unterschiedliche Gründe verantwortlich sein. Sollte eine Transaktion fehlschlagen (z. B. mit dem Status "autorisiert/reserviert"), wird dir der Betrag nicht belastet. Reservierte Beträge werden automatisch innerhalb von 30 Tagen freigegeben. Eine manuelle Beschleunigung dieses Prozesses ist leider nicht möglich.

Fehlercode 01: Sicherheitseinschränkung bei der Kreditkarte Die angegebene Kreditkarte kann aus Sicherheitsgründen für die Zahlung nicht verwendet werden. Kreditkarten können maximal dreimal innerhalb von 24 Stunden genutzt werden. Bei einem vierten Versuch erscheint diese Fehlermeldung. In diesem Fall empfehlen wir dir, eine alternative Zahlungsmethode zu verwenden oder 24 Stunden abzuwarten, bevor du die Bestellung erneut aufgibst.

Sollte die Fehlermeldung bereits beim ersten Versuch auftreten, wurde möglicherweise eine Kreditkarte aus einem nicht unterstützten Land genutzt. Akzeptiert werden ausschließlich Karten aus folgenden Ländern: Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich. Fehlercode 02: Transaktion vom Kartenanbieter abgelehnt Diese Ablehnung kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden:

Fehlerhafte Eingabe der Kreditkartendaten Abgelaufene oder ungültige Kreditkarte Erreichen der täglichen Ausgabelimite der Karte

Wir empfehlen in solchen Fällen, die Zahlungsdaten zu überprüfen und den Vorgang zu wiederholen oder eine alternative Zahlungsmethode auszuwählen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du dich an deinen Kartenanbieter wenden, um die Ursache zu klären.

Falls du trotz allem keine Lösung findest, steht dir unser Kundendienst jederzeit zur Verfügung, um dir weiterzuhelfen.
Dies ist tatsächlich möglich, jedoch kannst du das nicht manuell ändern. Kontaktiere dazu unseren Kundendienst.
Die Rechnungsstellung sowie die Bonitätsprüfung während dem Checkout, wird von einem externen Rechnungssteller durchgeführt. Eine Ablehnung kann mehrere Gründe haben:

- Falsche Adresse
- Ausländische IP
- In der Vergangenheit nicht bezahlte Rechnungen
- Schlechte Bonität

Um den genauen Grund zu erfahren, bitten wir dich direkt mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen
Deine offene Rechnungen kannst du in deinem Kundenaccount einsehen.
Ja das ist möglich. Beim Kauf auf Rechnung erhältst du immer zwei Einzahlungsscheine. Ein Einzahlungsschein für den gesamten Betrag und eins für die erste Ratenzahlung.
Nein, leider können wir bereits erstellte Rechnungen und Kaufbelege nicht mehr anpassen.
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage und kann generell nicht verlängert werden.n
Natürlich kann es passieren, dass eine Rechnung einmal übersehen wird. Aus diesem Grund versenden wir nach Ablauf der Zahlungsfrist eine Zahlungserinnerung. Auf der Zahlungserinnerung ist der Zeitraum der Fristerstreckung aufgeführt. Diese Nachfrist ist generell nicht verlängerbar. Um zusätzliche Gebühren zu vermeiden, solltest du den ausstehenden Betrag umgehend begleichen.n
Eine Bestätigung von dir, dass du die Zahlung getätigt hast, ist nicht nötig.n
Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis deine Zahlung in unserem System verbucht wird. Deshalb kann es sein, dass sich die Mahnung/Zahlungserinnerung mit deiner Zahlung überschnitten hat. In diesem Fall musst du nichts weiter tun und kannst die Mahnung ignorieren.
Du kannst deinen Gutscheincode im Warenkorb oder beim Checkout vor dem bezahlen eingeben.
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